Unser KLASSIKER des MONATS:

PUCH Lido Vario (1985, 48 ccm, Zweitakter mit Getrenntschmierung, Variomatik, 40 km/h)
Die Globalisierung ist kein Phänomen der Neuzeit, im Gegenteil: Hier haben wir einen japanischen Roller unter österreichischer Namensgebung gebaut in Spanien. Die PUCH Lido oder auch SL 50 ist eigentlich eine Suzuki CS 50. Im Jahr 1982 kam es zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen Puch und SUZUKI. Die Suzuki CS 50 hatte als Besonderheit eine 3-Gang-Automatic mit Kettentrieb. In unserem Fall hat die Puch aber eine Variomatik, wie man sie auch von modernen Rollern kennt. Das liegt wohl daran, dass unser Roller bei der Fa. AVELLO S.A. in Spanien gebaut wurde. Dieses Tochterunternehmen von Puch setzte auf den eigenen Antrieb (eben die Variomatik). Avello war ein Hersteller von Maschinenteilen, Motorrädern und Rollern. Bekannt wurde die Firma durch die Zusammenarbeit mit MV Augusta in der 60er und 70er Jahren. Das Konzerngeflecht zwischen Suzuki, Puch und Avello endete, als Puch seine Zweiradfertigung an PIAGGIO verkaufte. 1988 kaufte Suzuki die restlichen Firmenanteile von Avello und firmierte fortan als Suzuki Motor Espana, bis 2012 das Werk in Spanien geschlossen wurde. Daraus ergibt sich leider eine prekäre Ersatzteillage. Umso schöner ist es, dass unser Clubmitglied dieses schöne Stück in seiner Obhut hat und am Laufen hält. Der Zustand spricht dabei für sich.

Stimmen Sie dem zu?